August 16, 2018

Die Gruppe ist Trumpf Eins auf jeden Fall – auch im Sommer 2018 bleiben Fitness-Anbieter im Geschäft. Man könnte natürlich genauso gut zuhause trainieren, aber die meisten Kunden schätzen die Atmosphäre im Studio. Wegen der menschlichen Kontakte, der Möglichkeit, in der Gruppe zu trainieren und an Kursen teilzunehmen. Soziales Engagement bleibt also weiterhin Trumpf. Hinzu […]

Continue Reading
August 9, 2018

Moderne Marketing-Tools nutzen Studiobetreiber, die sich möglicherweise schon seit einer ganzen Weile fragen, wie sie ihre Mitgliederzahlen steigern könnten, sollten in sich gehen. Haben Sie wirklich optimal Gebrauch gemacht von allem, was die digitale Welt an Möglichkeiten bietet? Print-Anzeigen, Poster und Plakate sind von gestern, ebenso wie das Auslegen von Flyern und Broschüren in Veranstaltungsorten […]

Continue Reading
August 2, 2018

Der Nutzen eines Businessplans Die Fitnessbranche hat sich in den vergangenen zehn Jahren verändert. Nach Angaben von Statistiken blieben im Jahr 2006 vier Fünftel der Fitness-Studios unter einen Jahresumsatz von 250.000 Euro, die Hälfte von ihnen setzt nicht einmal 100.000 Euro pro Jahr um. Schon im Jahr 2010 hat sich das Bild grundlegend gewandelt. So […]

Continue Reading
July 26, 2018

Erfolgreich und effektiv auf Google, Facebook & Co. werben für mehr Besucher im Studio Am digitalen Marketing mit bezahlten Anzeigen kommen Studio-Betreiber nicht mehr vorbei. Natürlich gibt es immer noch diejenigen, die viele gute Gründe haben, warum sie dieses effektive Instrument nicht nutzen. Man hat es versucht, die Kunden sind nicht auf Facebook, Adwords war […]

Continue Reading
July 19, 2018

Fitnessmarketing als Eisberg Sehen Sie wirklich nur zehn Prozent des Potenzials? In den meisten Fällen scheint das Eisberg-Modell durchaus zutreffend, wenn man Experten glauben will. Woran das liegt? Nun, zahlreiche Studio-Betreiber, die ihr Marketing selbst vornehmen, arbeiten mit dem, was sie bei anderen kopieren. Es ist ja auch zu verlockend, die vielen gratis Möglichkeiten zu […]

Continue Reading
July 12, 2018

Welche Aufmerksamkeitsspanne haben Ihre Kunden? Wer sich Gedanken um die Marketingstrategie für das eigene Studio macht, muss mit den Erkenntnissen einer Studie von Microsoft leben: die Aufmerksamkeitsspanne schrumpft. Noch im Jahr 2000 betrug die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne 12 Sekunden, in 2013 war sie bereits auf 8 Sekunden zurückgegangen. Marketing im Goldfischteich Der Wunschkunde hat also eine […]

Continue Reading
July 5, 2018

Wie Metriken bei der Optimierung der Kundengewinnung helfen Studiobetreiber, die den Prozess der Kundengewinnung für ihr Fitnessstudio überblicken und verwalten wollen, werden feststellen, dass alle Schritte bei der Kundenakquise messbar sind und auch verwaltet werden können. Die so erhobenen Zahlen vermitteln Erkenntnisse, die oft ganz neues Licht auf die eigenen Geschäftsprozesse werfen. So lassen sich […]

Continue Reading
June 28, 2018

Wie Sie alle Einnahmen im Gym unter Kontrolle haben Wenn es gut läuft in Ihrem Fitness-Studio, haben Sie eine Vielzahl von Einnahmen aus den unterschiedlichsten Quellen. Dazu gehören die monatlichen Mitgliedsbeiträge, profitable Produktangebote und – alternative Einnahmequellen. Aber wie können Sie den Überblick behalten. Besonders bei alternativen Einnahmequellen – hier sprechen wir von all den […]

Continue Reading
June 21, 2018

… aber Leistungswille bleibt wichtig!   Die CES 2018 zeigt Zukunftstrends der Technologie für die Fitnessbranche   Wieder einmal ist die Consumer Electronics Show vorüber, und wer teilgenommen hat, konnte die neueste Technologie sehen, entweder direkt für die Fitness, oder in der Anwendung auch für Fitnessstudios geeignet. Und da tut sich einiges in 2018! Wearables […]

Continue Reading
June 14, 2018

In vielen Blogs wird über das Marketing für Fitness-Studios geredet. Dabei kommen verschiedenste Ansätze zur Sprache. Hier soll es jetzt um eine Metrik gehen, die einen echten Überblick über das Marktpotenzial eines Studios geben kann – nämlich der TAM-Wert. Was das ist? TAM ist die Abkürzung für die englische Formel Total Addressable Market, also die […]

Continue Reading